Der AK Asyl Vaihingen sammelt erneut Schuhe für Geflüchtete
| VKZ 07.10.2023 - 00:00 Uhr


 

 

 

 

 

 

 

Die Samos Volunteers versorgen die Geflüchteten mit dem Nötigsten – wie Schuhe. Foto: p


Vaihingen (p). „Gebrauchte Schuhe, bitte!“, lautete der letzte Aufruf des Arbeitskreises Asyl Vaihingen, um die Samos Volunteers in ihrer Arbeit mit Flüchtlingen auf der griechischen Insel Samos zu unterstützen. Dort hat die EU ein Registrierungszentrum für Flüchtlinge im Rahmen eines Asyl- und Migrationspaktes erstellen lassen. Der Aufruf war die zweite Aktion des AK Asyl in dem Zusammenhang, und nach der erfolgreichen Premiere (die VKZ berichtete) war die Hoffnung eigentlich gering, dass es noch immer Interesse an der Aktion geben könnte.
Doch schon am ersten Tag bildete sich eine kleine Warteschlange vor dem Büro. Menschen mit Säcken, kleinen und großen Kartons und Plastiktüten – alles voller Schuhe. Und immer wieder die Frage, ob die Schuhe noch gut genug seien. Die Antwort lautete stets, dass die Alternative „barfuß“ heiße. Auch am zweiten Tag wuchs der Schuhberg weiter. Eine Frau brachte gar ein halbes Auto voll bester Schuhe, größtenteils ungetragen. Spender war die Firma Weimann, Schuhgeschäft und orthopädischer Schuhmacher in Vaihingen. Sehr positiv überraschend war auch das offensichtliche Interesse vieler Spender an der Situation der Flüchtlinge auf Samos. Immer wieder gab es Fragen nach dem Zustand des Lagers, der Versorgung, auch der Nationalitäten und ob auch Kleidung benötigt werde.
Im August haben sich auf Samos die Flüchtlingszahlen verdoppelt. „Aber Zahlen sind die eine Seite, die menschlichen Schicksale und Zustände im einstigen ,Mustercamp‘ die andere“, teilt der Arbeitskreis Asyl mit. Das Lager sei jetzt mit mehr als 3000 Menschen weit über seine Kapazitätsgrenzen hinaus belastet, die Versorgung drohe zusammenzubrechen. Die Samos Volunteers baten um so viele Schuhe wie möglich. Und gleichzeitig nimmt der Bedarf an Kleidung rasant zu. Der AK Asyl wird deshalb im Oktober erneut um Schuhe bitten, dann aber auch um Kleidung.

Druckversion | Sitemap
© AK Asyl Vaihingen an der Enz