Auch für die Geflüchteten aus der Ukraine: 

Willkommen in Vaihingen

 

 

Wir unterstützen sie nach besten Kräften  wie alle anderen - aber wir müssen lernen, dass die Situation völlig anders ist.

BiV

Begegnung in Vaihingen

... wurde vorläufig eingestellt.

 

 

 

Sprachkurs Deutsch

Nein, nicht so wie im Bild. Diese Angebote gibt es vom Jobcenter oder anderen Institutionen. Unsere "Kurse" laufen bei Bedarf in Kleingruppen zwanglos nach dem Motto "learning by talking". Wir greifen einfache Alltagsthemen auf - Einkaufen, Haushalt, Arzt, Bank, Rathaus ... - und vermitteln dabei Vokabel- und Grundkenntnisse der Grammatik. Und der Spaß kommt nicht zu kurz.

 

Und für die Lernfreudigen für zuhause das ...

Deutsch-Ukrainisches Bildwörterbuch

mit zahlreichen Tipps für Alltagssituationen und Probleme, auch zweisprachig

>> kostenloser Download

(mit Werbung)

Fahrräder für die Ukraine

Ukrainer brauchen Hilfe nicht nur in Deutschland, die größte Gefahr stellt natürlich das Leben in der Ukraine dar. Und besonders schlimm wird es, wenn man ihr hilflos ausgeliefert ist, nicht ausweichen, sich nicht bewegen kann. Mobilität heißt agieren können, ausweichen, aber auch Kommunikation und Kontakte zu anderen aufbauen zu können. Und wenn  nichts mehr geht, geht's oft noch per Fahrrad.

Der AK Asyl hat deshalb den Aufruf zur Fahrradspende für die Ukraine gerne aufgegriffen und Spendenfahrräder gesammelt. Diese werden bei Bedarf in der Ukraine vor Ort repariert und dann an Bedürftige verteilt.

Und nach der zweiten Sammelaktion im Dezember 2023 konnten noch einmal 20 Fahrräder übergeben werden. Auch hier allen Spendern unseren herzlichenDank!

Sammlungstermine immer am

letzten Freitag des Monats, 17:00 - 18:30 Uhr

Ausnahme Ferienzeiten und 22.12.23)

Druckversion | Sitemap
© AK Asyl Vaihingen an der Enz