Auspacken der Schuhsendung aus Vaihingen auf Samos. Foto: p

 

 

VKZ Vaihinger Kreiszeitung,         LokalesVaihingen| 25.08.2023 - 00:00 Uhr

 

Wenn Schuhe Flügel verleihen

Große Spende des Vaihinger Arbeitskreises Asyl für die Samos Volunteers. Weitere Unterstützung für die sinnvolle und erfolgreiche Arbeit. Leben der Geflüchteten erträglicher

 

Vaihingen (ob). „Schuhe verleihen Flügel“ wusste schon der Götterbote Hermes. Nicht ganz so drastisch wird die Wirkung der Schuhsendung ausgefallen sein, die der Arbeitskreis Asyl Vaihingen zum Alpha Center nach Samos schicken konnte: Man muss zwar immer noch laufen, aber deutlich besser. Die Spende war – auch dank großzügiger Unterstützung durch die Firma Pudel in Ludwigsburg – recht umfangreich und die Freude bei den Samos Volunteers beim Auspacken entsprechend groß (wir berichteten). Deren Intention ist es ja, das Leben der Geflüchteten, die auf der griechischen Insel Samos gestrandet sind, erträglicher zu gestalten und dazu können Schuhe in erheblichem Maße beitragen. Die Wege vom Lager bis zur nächsten Stadt, bis zum Arzt, zum Einkauf oder zu Ämtern sind lang, denn das Lager liegt weit außerhalb der nächsten Siedlung. Und schon ein afghanisches Sprichwort sagt: „In der Wüste sind alte Sandalen ein Geschenk.“

Das Alpha Center – Zentrum der Aktivitäten der Samos Volunteers in der Stadt Samos/Vathy – ist seit vier Jahren der Anlaufpunkt für die Menschen, die früher im Flüchtlingslager und dem sogenannten Dschungel unter katastrophalen Bedingungen leben mussten. Die Kernaufgabe sehen die Samos Volunteers darin, informelle Bildungsaktivitäten, psychosoziale Unterstützung und sichere Räume für Menschen anzubieten, die häufig längere Zeit auf der Insel festsitzen. Die Geflüchteten warten zum Teil mehrere Jahre auf die Entscheidung über ihren Asylantrag – und wenn der positiv ist, heißt das noch lange nicht, dass sie auf die Staaten der EU verteilt werden, um dort leben zu können, so Olaf Büscher, Leiter des Arbeitskreises Asyl Vaihingen. Ziel der Volunteers ist es, einen sicheren, würdevollen und kreativen Raum für diese Menschen während ihrer Wartezeit zu schaffen und ihnen den eventuell den Einstieg in Europa zu erleichtern.

Das neue Lager, das im September 2021 eröffnet wurde und das als ein Vorzeige- und Modellprojekt der EU konzipiert worden ist, liegt weit außerhalb aller Siedlungen mit einer schlechten und für Geflüchtete teuren Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel. Sie empfinden es häufig als Gefängnis, da sie ständig streng überwacht werden und ihre Bewegungsfreiheit hinter Stacheldraht, Kameras und Metalldetektoren stark eingeschränkt ist. Zum Teil kommen heftigste Erinnerungen an traumatische Erlebnisse in verschiedensten Gefängnissen mit Folter hoch – häufig der Grund für die lebensgefährliche Flucht. Hier gründeten die Volunteers ihre Außenstation Alpha Land, fünf Gehminuten vom Flüchtlingslager entfernt. In beiden Zentren – Alpha Center und Alpha Land – bieten sie Griechisch-, Englisch-, Französisch- und Deutschkurse sowie Computerschulungen und Musikkurse an, außerdem Sport, Kunstworkshops und Gartenaktivitäten. Anders als in anderen Lagern finden die Menschen hier Möglichkeiten, sich fort- und auszubilden, produktiv auch für das Alpha Center tätig zu werden und ihre aufkommende unendliche Langeweile zu überwinden. Der kostenlose Shop für die materiellen Bedürfnisse befindet sich allerdings neben dem Alpha Center in Samos Vathy. Menschen aus dem Lager sind eingeladen, den Weg von rund sieben Kilometern auf sich zu nehmen und in den Laden zu kommen. Hier können sie Kleidung und Schuhe für sich auswählen. Für viele, die keinerlei Einkommen haben, ist dies eine Lebensader. Und dann als „Highlight“ werden im Laufe des Jahres zwei Groß-Aktionen durchgeführt: eine Sommer- und eine Winterverteilung aller benötigten Sachen.

Die Samos Volunteers versorgen zudem noch die Médecins Sans Frontières (Ärzte ohne Grenzen) in Samos, die ein Notfallteam für Neuankömmlinge auf der Insel betreiben. Sie stellen ihnen Notfallpakete für die Geretteten zur Verfügung. Das ist eine weitere freiwillige Leistung – wie alle anderen auch kostenlos und ehrenamtlich.

Die Bindungen zwischen AK Asyl Vaihingen und den Samos Volunteers mit ihrem Alpha Center/Land bestehen schon länger und werden sicher fortgeführt, da die Arbeit sinnvoll und erfolgreich ist und weiterer Unterstützung bedarf, so Büscher. Die Hilfe wird sich immer am aktuellen Bedarf orientieren, konkret wird zunächst die Schuhsammlung fortgesetzt.

Sammel-/Abgabepunkt für Schuhspenden ist das Büro des AK Asyl in der Friedrichstraße 3 in Vaihingen. Die nächsten Termine sind Donnerstag, 31. August, 17 bis19 Uhr und Samstag, 2. September, 12 bis14 Uhr. Besonders gesucht sind Schuhe für Männer, aber auch für Frauen und Kinder. Büscher: „Bitte nur solche, die noch tragbar und alltagstauglich sind, wir möchten keine Entsorgung betreiben.“ Zusätzliche sehr interessante Informationen findet man im Internet unter Samos Volunteers (https://www.samosvolunteers.org/alpha ).

Druckversion | Sitemap
© AK Asyl Vaihingen an der Enz